Lebensweg




  • Geboren bin ich 1964 in Hof an der Saale. Schon früh spüre ich, wohin mein Weg gehen soll. Während meiner Schulzeit arbeite ich in meiner Freizeit regelmäßig und mit Freude im Altenheim auf einer Pflegestation.
    Nach dem erfolgreichen Abschluss der Hochschulreife 1983 kann ich endlich meinem lang gehegten Wunsch nachgehen, den Beruf der Krankenschwester an der Universitätsklinik in Erlangen zu erlernen. Das Erfahrungsfeld ist breit gefächert. In der Pflege und in Gesprächen mit den Patienten darf ich immer wieder Einblick in deren Schicksale nehmen und bereits erahnen, dass hinter jeder Krankheit eine tiefere Ursache steht. Hier vertieft sich die Überzeugung, dass nicht die kalte Apparatemedizin, die symptomatische Medikamentenbehandlung dem Menschen wirkliche Heilung bringt, sondern dass es auch einer Seelenheilung bedarf. So nehme ich meine Aufgabe als Krankenschwester aus ganzem Herzen wahr und setze den seelsorgerischen Aspekt an oberste Stelle.
    Nach der Ausbildung bin ich auf einer immunologischen Station tätig. Dort betreue ich Patienten mit schweren Allergien, Rheuma, Autoimmunerkrankungen, HIV, und Tumorerkrankungen.




  • 1987 bekomme ich mein erstes Kind, eine Tochter. Im selben Jahr heirate ich.
    1989 folgen Zwillinge, ein Sohn und eine Tochter. Das Leben als Familie ist bunt, fröhlich und ein Abenteuer, bei dem ich viel staunen und lernen darf!
    1990 ziehen wir nach Neuburg, an die schöne Donau, wo ich 1991- 1999 in der Klinik St. Elisabeth als Krankenschwester arbeite.
    Bereits in dieser Zeit entsteht der Wunsch den Beruf der Heilpraktikerin zu erlernen. Von 2000 bis 2005 arbeite ich in der Zahnarztpraxis meines Mannes. Mein Ziel immer vor Augen, bilde ich mich in der Kinesiologie und der Pflanzenheilkunde weiter. Ebenso gewinnt die Homöopathie über die Jahre eine immer wichtigere Bedeutung in meinem und im Leben meiner Familie. Viele eigene positive Erfahrungen mit der tiefen und anhaltenden Heilkraft dieser besonderen Behandlungsart überzeugen mich grundlegend. Das Feuer für die Homöopathie ist entfacht und der Wunsch, diese Heilkunst erlernen zu wollen unbändig.
    2005 beginne ich die Ausbildung bei der erfahrenen Homöopathin Annalisa Adami. Es folgen zweieinhalb Jahre intensives Lernen und Erfahren der homöopathischen Mittel und deren Anwendung. Ein großer Bestandteil dabei ist das praktische Arbeiten mit Patienten. Lebensschulung, Selbsterfahrung, eigene Themen bearbeiten, Familienstellen und Körperarbeit sind Teil der vielfältigen Ausbildung.




  • Im April 2007 lege ich erfolgreich meine Prüfung für die Zulassung als Heilpraktikerin ab und eröffne im selben Jahr meine Praxis für klassische Homöopathie.
    Seitdem bilde ich mich regelmäßig fort, so dass ich mein Behandlungsspektrum kontinuierlich vertiefe und erweitere.